Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Onlineshop
SELLBEST
https://sellbest.de/
Verkäufer:
sellBEST Sp. z o.o. (dawniej sellBEST Michał Bednarczyk)
Urzędowska 547a,
23-204 Kraśnik, Polen
USt-IdNr: PL7151958118
REGON: 54258473100000
e-mail: info@sellbest.pl
e-mail: kontakt@sellbest.pl
TEL: +48 510 785 867
I. Allgemeines
- 1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Verkauf gelten für alle Anfragen oder
Bestellungen über die Internetseite https://sellbest.de/ . - 2. Folglich stimmen Sie diesen Kaufbedingungen zu, wenn Sie über die Website eine
Bestellung aufgeben, oder Sie ein Angebot von uns annehmen. Abweichungen von
diesen Kaufbedingungen bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung. - 3. Sofern in diesen AGB von „Verbrauchern“ die Rede ist, sind dies gemäß § 13 BGB
natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der
überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werde n kann. „Unternehmer“ sind dagegen gemäß § 14 BGB natürliche
oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die zu
gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen. - 4. Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten nur für Kunden, die Verbraucher sind.
- 5. Das Akzeptieren der allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden ist
freiwillig, gleichwohl aber notwendig, eine Bestellung aufzugeben. - 6. Kunden sind zur Nutzung des Online -Angebotes im Rahmen der jeweiligen
Verfügbarkeit berechtigt. Die Nutzung der Inhalte darf ausschließlich für eigene private,
nichtkommerzielle Zwecke erfolgen. - 7. Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseiten oder Zugang zu den Daten
oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. SELLBEST übernimmt keine
Gewähr dafür, dass die Plattform oder Teile der Leistungen ständig zur Verfügung
stehen . - 8. Es können nur Bestellungen von Kunden entgegengenommen werden, die das 18.
Lebensjahr vollendet haben.
II. Elektronische Dienstleistungen
- 1. Der Verkäufer stellt den Kunden die folgenden elektronischen Dienstleistungen
kostenlos über den Online -Shop zur Verfügung: - a) Konto;
- b) die Möglichkeit für Kunden, Bestellungen aufzugeben sowie Kaufverträge
gemäß der in diesen AGB bestimmten Grundlagen zu schließen; - c) die Möglichkeit der Verwendung eines Warenkorbs;
- d) Newsletter;
- e) Bewertungen im Online -Shop (XII).
- 2. Der Verkäufer erbringt außerdem folgende elektronische Dienstleistungen:
Suchmaschine und erweiterte Filter, Wunschliste, Push -Benachrichtigungen und
Preisalarme, Online -Chat/Kontaktformular, Bereich zum Herunterladen von
Materialien, personalisierte Empfe hlungen. - 3. Die Nutzung des Kontos ist mit der Erledigung folgender Schritte seitens des Kunden
möglich: - a) Ausfüllen des Anmeldeformulars und Annahme der Bestimmungen dieser
AGB, - b) Klick auf den Button „Anmelden“.
- 4. Im Anmeldeformular sind folgende Kundendaten notwendig: Vor - und Nachname, E -
Mail -Adresse sowie eigens festzulegendes Passwort. - 5. Der Dienstleistungsvertrag kommt zustande, wenn die folgenden Bedingungen
zusammen erfüllt sind: (i) wirksames Ausfüllen und Akzeptieren des
Registrierungsformulars zur Einrichtung eines Kontos durch den Kunden
(Übermittlung an den Verkäufer), (ii) Akzepti eren der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen . Das Konto wird für einen unbegrenzten Zeitraum kostenlos zur
Verfügung gestellt. - 6. Der Verkäufer kann die Registrierung eines Kontos verweigern, wenn der Kunde gegen
die Bestimmungen des Abs. 9 unten verstößt. - 7. Die Nutzung des Warenkorbs beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den
Warenkorb legt. Der Warenkorb ist ein einmaliger Service, der kostenlos zur
Verfügung gestellt wird und endet, wenn der Kunde eine Bestellung über ihn aufgibt
oder nicht mehr aufgi bt. Je nach den verfügbaren Funktionen kann der Warenkorb
Informationen über die vom Kunden ausgewählten Produkte auch nach Beendigung
der Browsing -Session speichern, aber er gewährleistet nicht, dass Kopien der vom
Kunden ausgewählten Produkte verfügbar s ind, um die Bestellung zu einem späteren
Zeitpunkt aufgeben zu können. - 8. Um den Newsletter -Service zu starten, muss der Kunde dem Erhalt von kommerziellen
Informationen zustimmen und die Bedingungen für den Newsletter -Service
akzeptieren, indem er das entsprechende Kontrollkästchen (Checkbox) ankreuzt oder
auf die entsprechende Schaltfläche klickt und seine E -Mail -Adresse in dem
entsprechenden Feld auf der Website des Online -Shops zur Verfügung stellt und dann
auf den Aktivierungslink klickt, der an die angegebene E -Mail -Adresse gesendet wird
(Zeitpunkt der Aufnahme des Newslett er-Service). - 9. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet:
- a) in der Bestellung und im Konto nur wahrheitsgemäße, aktuelle und alle
erforderlichen Kundendaten anzugeben und im Falle einer Änderung dieser
Daten die Daten, einschließlich der personenbezogenen Daten, die der Kunde
dem Verkäufer im Zusammenhang mit dem A bschluss des Kaufvertrags oder
der Nutzung der elektronischen Dienstleistungen mitgeteilt hat, unverzüglich zu
aktualisieren; - b) die elektronischen Dienstleistungen so zu nutzen, dass das Funktionieren des
Verkäufers, des Online -Shops nicht beeinträchtigt wird; - c) die elektronischen Dienste in einer Weise zu nutzen, die mit den gesetzlichen
Gesetzen, den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie
mit den im jeweiligen Bereich akzeptierten Sitten und Regeln des
gesellschaftlichen Zusammenlebens in Einkla ng steht; - d) das Login und das Passwort vertraulich zu behandeln und sie insbesondere nicht
an Unbefugte weiterzugeben. Der Verkäufer haftet insbesondere nicht für den
Verlust von Daten oder den Zugriff auf Daten, die auf dem Konto gespeichert
sind und die auf eine Ver letzung der oben genannten Verpflichtung durch den
Kunden zurückzuführen sind; - 10. Der Verkäufer kann den Dienstleistungsvertrag aus den folgenden triftigen Gründen
kündigen: - a) die Art und Weise, in der die elektronischen Dienstleistungen genutzt werden,
den Regeln und dem Zweck des Online -Shops zuwiderläuft; - b) die Tätigkeit des Kunden gegen die guten Sitten verstößt, zu Gewalttätigkeit
aufruft oder eine Straftat begeht und die Rechte Dritter verletzt; - c) der Kunde verstößt gegen die Bestimmungen von Art. III Abs. 9 der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen. - 11. Die Kündigung des Dienstleistungsvertrags durch den Verkäufer ist an die vom
Kunden angegebene E -Mail -Adresse zu senden. - 12. Die Kündigungsfrist für beide Parteien beträgt 14 Tage. Die Beendigung des
Dienstleistungsvertrags durch eine der beiden Parteien ist gleichbedeutend mit der
Löschung des Kontos.
III. Vertragsschluss
- 1. Die Darstellung der Produkte in unserem Online -Shop stellt kein rechtlich bindendes
Angebot dar, sondern lediglich einen unverbindlichen Online -Katalog. - 2. Sämtliche von uns dargestellten Angebote von Waren sind - auch bezüglich der
Preisangaben – freibleibend und stellen lediglich unverbindliche Aufforderungen zur
Abgabe eines Kaufangebots durch den Kunden dar. - 3. Durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb" können Sie die jeweilige Ware in den
virtuellen Warenkorb legen. Die ausgewählten Waren werden im Warenkorb
gesammelt. Dieser Vorgang ist unverbindlich und stellt kein Vertragsangebot dar. - 4. Im Warenkorb können Sie die Anzahl der ausgewählten Artikel prüfen und korrigieren
oder einzelne Artikel aus dem Warenkorb entfernen bzw. über den Button "Weiter
Einkaufen" weitere Artikel hinzufügen. Durch Klicken auf den Button "Zur Kasse
gehen" werden S ie in weiteren Schritten zum Aufruf Ihrer bestehenden Registrierung
oder zur Eingabe Ihrer Daten geführt. Sie (1) können sodann eine abweichende
Lieferadresse angeben, (2) können eine der Ihnen angebotenen Zahlungsarten wählen,
(3) werden aufgefordert, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der geltenden
Datenschutzbestimmung zuzustimmen und (4) werden aufgefordert, vor der Absendung
der Bestellung Ihre Angaben zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. - 5. Um eine Bestellung aufzugeben, müssen Sie im elektronischen Bestellformular die als
obligatorisch gekennzeichneten personenbezogenen Daten angeben, die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen akzeptieren und die Bestellung durch Klicken auf die
Schaltfläche „Best ellen und bezahlen” absenden. - 6. Das Absenden des elektronischen Bestellformulars durch den Kunden stellt eine
verbindliche Willenserklärung zum Abschluss eines Fernabsatzvertrags gemäß den
vorliegenden AGB dar. - 7. Der Fernabsatzvertrag kommt zustande, sobald der Verkäufer das elektronische
Bestellformular annimmt, was durch die Anzeige einer Meldung an den Kunden
bestätigt wird, die die Annahme der Bestellung und deren Nummer bestätigt. - 8. Nach Abschluss des Fernabsatzvertrags erhält der Kunde per E -Mail eine Bestätigung
der aufgegebenen Bestellung, die Folgendes enthält: die Bestätigung der Annahme der
Bestellung und die endgültige Bestätigung aller wesentlichen Elemente der Bestellung
sowie die allgemeinen Bedingungen des abgeschlossenen Fernabsatzvertrags (AGB des
Online -Shops), Angaben zum Verkäufer, zur Haftung des Verkäufers für die Qualität
der Leistung, zu den vom Verkäufer nach dem Verkauf erbrachten Dienstleistungen
sowie zu den Modalitäten und den Folgen des Widerrufs des Vertrags. - 9. Bis zum Beginn der Ausführung der Bestellung durch den Verkäufer:
- a. Der Kunde kann seine Bestellung mithilfe einer technischen Lösung ändern, die
auf der Seite des elektronischen Bestellformulars verfügbar ist, indem er den gesamten
Bestellvorgang erneut durchläuft. Die Änderung der Bestellung erfolgt durch die
Aufgabe einer neuen Bestellung, die an die Stelle der bisher aufgegebenen Bestellung
tritt. Alternativ wird die vom Kunden geleistete Zahlung auf die neue Bestellung
angerechnet und im Falle einer Überzahlung auf das Bankkonto zurücküberwiesen, von
dem die Za hlung getätigt wurde. - b. Der Kunde kann seine Bestellung stornieren, indem er die Option „Bestellung
stornieren” auf der Seite des elektronischen Bestellformulars auswählt. - 10. Im Falle einer Stornierung der Bestellung durch den Kunden erstattet der Verkäufer die
erhaltene Zahlung innerhalb von 3 Werktagen. Die Rückerstattung der Zahlung erfolgt
auf dem gleichen Weg, den der Kunde für die Zahlung verwendet hat. - 11. Die Bearbeitungszeit der Bestellung beträgt 1 bis 10 Werktage ab dem Tag des
Vertragsabschlusses. - 12. Der Vertragstext kann vor dem Absenden der Bestellung von Ihnen ausgedruckt bzw.
gespeichert werden. Sie können die Daten Ihrer Bestellung ferner archivieren, indem
Sie entweder (1) die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs
im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers
speichern oder (2) die automatische Bestellbestätigung sowie die automatische
Vertragsbestätigung abwarten, die wir Ihnen zusätzlich per E -Mail nach Abschluss Ihrer
Bestellung an die von Ihnen angegebene E -Mail -Adresse zukommen lassen. Ein
gesonderter Abruf des Vertragstextes ist nicht möglich. - 13. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.
IV. Preis/Zahlung
- 1. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise (in EURO
(€). Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige
deutsche gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile nicht jedoch
Versandkosten. Die Versandkosten sind in den Preisangaben in unserem Online -Shop
angegeben bzw. hinterlegt. Die Versandkosten werden für jede Bestellung gesondert
erhoben . - 2. Dem Kunden stehen die beim Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung :
- a) Zahlung per Vorkasse.
- b) Zahlung bei Lieferung .
- c) Zahlung per Kreditkarte /Debitkarte.
- d) Zahlung per PayPal .
- e) Zahlung per IdoPay .
- f) Zahlung per Google Pay /Apple Pay .
- g) Zahlung per KLARNA
“Um Ihnen die Zahlungsmethoden von Klarna anbieten zu können, kann es sein, dass
wir im Kassiervorgang Ihre personenbezogenen Daten in Form von Kontakt - und
Bestelldaten an Klarna weitergeben, damit Klarna prüfen kann, ob Sie für die
Zahlungsmethoden von Klarna in Frage kommen und Klarna die Zahlungsmethoden
auf Sie zuschneiden kann. Ihre übermittelten personenbezogenen Daten werden im
Einklang mit der Klarna Datenschutzerklärung verarbeitet.” - 3. Bei Wahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt zunächst eine (vorautorisierte)
Reservierung des Betrages bei Abschluss der Bestellung. Die Belastung Ihres
Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung. - 4. Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die
Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie,
S.C.A., 22 -24 Boulevard Royal, L -2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter
Geltung der PayPal -Nutzungsbedingungen, einsehbar unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement -full oder - falls der Kunde
nicht über ein PayPal -Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen
ohne PayPal -Konto, einsehbar unter
https://www.paypal. com/de/webapps/mpp/ua/privacywax -full. - 5. Bei Zahlung mittels einer von Klarna angebotenen Zahlungsart erfolgt die
Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ),
Sveavägen 46, 111 34 Stockholm . https://www.klarna.com/de/ - 6. Bei Zahlung mittels einer von IdoPay angebotenen Zahlungsart erfolgt die
Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister IdoPayments sp. z o.o , al. Piastów
30, 71 -064 Szczecin /Polen. - 7. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Rechnungen und Gutschriften ausschließlich
in elektronischer Form zugestellt werden. - 8. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren unser Eigentum
(Eigentumsvorbehalt nach §§158, 449 BGB).
V. Lieferung
- 1. Das Produkt wird an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene adresse geliefert.
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. - 2. Die Lieferung erfolgt innerhalb der für das jeweilige Produkt angegebenen Lieferfrist.
- 3. Die Angabe eines Lieferzeitpunktes erfolgt unverbindlich und verlängert sich
angemessen, wenn der Käufer seinerseits erforderliche oder vereinbarte
Mitwirkungshandlungen verzögert oder unterlässt. - 4. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei der Lieferung beeinträchtigenden
Umständen durch höhere Gewalt. - 5. Im Falle einer nicht von SELLBEST zu vertretenden Nichtverfügbarkeit der bestellten
Ware infolge der nicht rechtzeitigen oder nicht richtigen Lieferung (inkl. Lieferung von
Mindermengen) durch einen Lieferanten trotz eines von SELLBEST mit dem
Lieferanten geschlossenen Liefervertrags über die bestellte Ware, behält SELLBEST
sich vor, nicht zu liefern. In diesem Fall wird SELLBEST den Kunden unverzüglich über
die Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware informieren und etwaige bereits erhaltene
Zahlungen unverzüglich zurückerstatten. - 6. Soweit eine Lieferung an Sie nicht möglich ist, weil Sie nicht unter der von Ihnen
angegebenen Lieferadresse angetroffen werden, obwohl der Lieferzeitpunkt Ihnen mit
angemessener Frist angekündigt wurde, tragen Sie die Kosten für eine erneute
Anlieferung. - 7. Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen
Verschlechterung der verkauften Ware mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher
oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der
Käufer sich im Annahmeverzug befindet.
VI. Widerrufsrecht
- 1. Sofern Sie Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, steht Ihnen nach § 312g BGB
oder § 355 BGB ein gesetzliches Recht zum Widerruf Ihrer Bestellung zu. - 2. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag
zu widerrufen. - 3. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen
benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben
bzw. hat. - 4. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns an
(sellBEST Sp. z o.o., Żeromskiego 19, 23-213 Zakrzówek /Polen, e -mail:
kontakt@sellbest.pl , +48 510 785 867 ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein
mit der Post versandter Brief oder E -Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu
widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster -Widerrufsformular
verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben i st. - 5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung
des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. - 6. Folgen des Widerrufs:
- a) Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir
von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der
zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der
Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt
haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei
uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es
sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall
werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder
bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben,
je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. - b) Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags
unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt,
wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Senden Sie die Ware nach unserem Rücksendegenehmigungsprozess an
folgende Adresse:
(sellBEST Sp. z o.o., Żeromskiego 19 , 23-213 Zakrzówek /Polen,
+48 510 785 867) - c) Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen
für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und
Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen
zurückzuführen ist.
Muster -Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus
und senden Sie es zurück an)
- – (sellBEST Sp. z o.o., Żeromskiego 19 , 23-213 Zakrzówek /Polen,
e-mail: kontakt@sellbest.pl ,
+48 510 785 867 - – Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über
den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) - – Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- – Name des/der Verbraucher(s)
- – Anschrift des/der Verbraucher(s)
- – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- – Datum.
(*) Unzutreffendes streichen.
VII. Ausschluss des Widerrufsrechtes
- 1. Das Recht auf Rücktritt vom Fernabsatzvertrag steht gem. § 312 g (2) Nr. 1 - 13 BGB
dem Verbraucher nicht zu, insbesondere wenn es sich um einen Vertrag handelt:
§ 312 g (2) Nr. 1 - 13 BGB Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts
anderes vereinbart haben, nicht beifolgenden Verträgen: - 1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren
Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher
maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des
Verbrauchers zugeschnitten sind,
VIII. Gewährleistung /Reklamationen
- 1. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
- 2. Wir haften für Sach - oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden
gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. - 3. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Ware oder das Produkt ohne Mängel zu liefern.
- 4. Wenn das verkaufte Produkt mangelhaft ist, kann der Kunde:
- 1) eine Erklärung einreichen, in der er eine Senkung des Kaufpreises fordert oder
vom Vertrag zurücktritt, es sei denn, der Verkäufer tauscht das mangelhafte
Produkt unverzüglich und ohne übermäßige Unbequemlichkeiten für den
Kunden gegen ein mangelfreies Pro dukt aus. Im Falle einer Senkung des
Kaufpreises soll der Kaufpreis proportional zum sich aus dem Vertrag
ergebenden Preis korrigiert werden, so wie der Wert des mangelhaften Produkts
im Verhältnis zum Wert des mangelfreien Produkts steht. Der Kunde kann v om
Vertrag nicht zurücktreten, wenn der Mangel nicht wesentlich ist; - 2) den Austausch des Produkts gegen ein mangelfreies Produkt verlangen oder die
Beseitigung des Mangels wünschen. Der Verkäufer ist dann verpflichtet, das
mangelhafte Produkt gegen ein mangelfreies Produkt auszutauschen oder den
Mangel zu beseitigen. Das muss in angemessener Zeit und ohne übermäßige
Unbequemlichkeiten für den Kunden durchgeführt werden, vorbehaltlich und
gemäß den zuständigen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs. - 5. Der Kunde kann verlangen, ihm, statt der vom Verkäufer vorgeschlagenen Beseitigung
des Mangels das mangelfreie Produkt zu liefern oder statt des Austauschs des Produkts
den Mangel beseitigen zu lassen, es sei denn, die vom Kunden gewünschte
Vorgehensweise würde im Vergleich zur vom Ver käufer vorgeschlagenen
Vorgehensweise übermäßige Kosten verursachen. Bei der Beurteilung der
Übermäßigkeit von Kosten werden der Wert des jeweilig mangelfreien Produkts, aber
auch die Unbequemlichkeiten, denen sich der Kunde für eine Überarbeitung des
Prod ukts hin zum vertragsgemäßen Zustand gegebenenfalls aussetzen müsste,
berücksichtigt. - 6. Der Shop haftet für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag nur dann,
wenn sie vor Ablauf von zwei Jahren nach Übergabe der Ware an den Kunden
festgestellt wird. Der Anspruch auf Beseitigung des Mangels oder auf Austausch des
Produkts gegen ein m angelfreies Produkt verjährt mit dem Ablauf von 2 Jahren,
gerechnet ab dem Tag der Übergabe der gekauften Waren. - 7. Gewährleistungsansprüche können vom Kunden z.B schriftlich an die Adresse:
(sellBEST Sp. z o.o., Żeromskiego 19, 23 -213 Zakrzówek/Polen, e -mail:
kontakt@sellbest.pl gerichtet werden. - 8. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tage zu prüfen.
IX. Haftung
- 1. Die Haftung von SELLBEST ist ausgeschlossen, außer die Haftung für Schäden wegen
Verletzung solcher Vertragspflichten, die für die Erreichung des Vertragszweckes
unverzichtbar sind (Kardinalpflichten), wegen fehlerhafter Produkte nach dem
Produkthaftungsgesetz, aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von SELLBEST oder einer
vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder
Erfüllungsgehilfen von SELLBEST beruhen, und für sonstig e Schäden, die auf einer
grob fahrlässigen Pflichtverletzung von SELLBEST oder auf einer vorsätzlichen oder
grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder
Erfüllungsgehilfen von SELLBEST beruhen.
X. Höhere Gewalt (Force Majeure )
- 1. Die Parteien haften nicht, wenn sie ihre Pflichten wegen eines unvorhergesehen oder
eines als Höhere Gewalt geltenden Ereignisses überhaupt nicht oder nur teilweise
erfüllen können; darunter fallen u. a. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Überschwemmunge n, Feuer, Unwetter, Rohstoffknappheit, Streik im Transportsektor,
Teil- oder Vollstreiks bzw. Aussperrungen. Die Partei, die von derartigen Ereignissen
betroffen ist, hat die andere hierüber unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf
(5) Werktagen vom Eintritt dieses Ereignisses zu unterrichten. - 2. Die Parteien vereinbaren, dass sie schnellstmöglich absprechen, wie die Bestellung
bearbeitet werden soll, solange die Höhere Gewalt anhält.
XI. Alternative Streitbeilegung
- 1. Die Inanspruchnahme von außergerichtlichen Beschwerde - und Rechtsbehelfsverfahren
ist freiwillig. Die folgenden Bestimmungen dienen lediglich der Information und
verpflichten den Verkäufer nicht zur außergerichtlichen Streitbeilegung. Die Erklärung
des Verkäufers über seine Zusti mmung oder Ablehnung zur Teilnahme am Verfahren
zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten ist vom
Verkäufer auf Papier oder einem anderen dauerhaften Datenträger abzugeben, wenn die
Streitigkeit nach der vom Verbraucher eingereic hten Beschwerde nicht beigelegt
werden konnte. - 2. Der Kunde als Verbraucher hat beispielweise folgende Möglichkeiten, Reklamationen
auf eine außergerichtliche Art und Weise zu bearbeiten und Ansprüche geltend zu
machen: Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum Schlichtung e.V.,
Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de . - 3. Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit. - 4. Bei verbraucherrechtlichen Problemen können Sie auf der Website „Ihr
Europa“ nützliche Beratung finden. https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/
XII. Bewertungen im Online -Shop (Eigene Inhalte )
- 1. Sie dürfen keine Benutzerinhalte veröffentlichen, die illegalen Inhalte im Sinne des
Digital Services Act (DSA) darstellen. Der Ansprechpartner des Verkäufers für die
direkte Kommunikation im Sinne des DSA (Digital Services Act) ist: E -Mail -Adresse -
E-Mail: kontakt@sellbest.pl . Die Kommunikation kann auf Deutsch erfolgen. - 2. Nutzer sind für eigene Inhalte, die über Dienste von SELLBEST zur Verfügung gestellt
werden, allein und selbst verantwortlich sowie ggf. für alle sich daraus ergebenden
Folgen, z.B. die Nutzung der Inhalte durch andere Nutzer. Nutzer verpflichten sich, bei
der Nutzung von Diensten von SELLBEST im Rahmen der Bereitstellung eigener
Inhalte nicht gegen geltende Rechtsvorschriften und etwaige vertragliche
Bestimmungen zu verstoßen. - 3. Der Verkäufer verifiziert die Bewertungen anhand der E -Mail -Adresse, die im
Kaufprozess verwendet oder dem Konto des Benutzers zugewiesen wurde. - 4. Produktbewertungen können nur in Bezug auf die tatsächlich im Online -Shop des
Verkäufers gekauften Produkte und von dem Online -Shop -Kunden, der das bewertete
Produkt tatsächlich gekauft hat, abgegeben werden. - 5. Die Bewertungen können direkt auf der Website des Shops oder auf einem externen
Bewertungsdienst zur Verfügung gestellt werden, mit dem der Verkäufer
zusammenarbeitet und auf den er auf der Website des Online -Shops verlinkt. - 6. Es ist verboten, fiktive oder scheinbare Kaufverträge abzuschließen, um eine Meinung
über das Produkt abzugeben. - 7. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass der Verkäufer, die von ihm auf der
Website des Shops veröffentlichten Meinungen oder anderen Inhalte kostenlos nutzt. - 8. Der Anbieter veröffentlicht keine falschen Bewertungen oder Kundenempfehlungen
und weist andere nicht an, falsche Bewertungen oder Kundenempfehlungen zu
veröffentlichen, um seine Produkte zu bewerben, und bietet auch keine gesponserten
Bewertungen an. - 9. Dem Kunden ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen, d. h. Informationen,
die an sich oder durch Bezugnahme auf eine Handlung, einschließlich des Verkaufs von
Produkten, nicht rechtmäßig sind. - 10. Der Verkäufer weist darauf hin, dass die von den Kunden eingestellten Meinungen nicht
automatisch auf verbotene Inhalte überprüft werden.
XIII. Änderung der AGB
- 1. Der Verkäufer kann diese AGB ändern, wenn einer der unten angeführten Gründe
eintritt, die als eine erschöpfende Liste zu betrachten sind: - a) Änderung der gesetzlichen Bestimmungen, die den Verkauf von Produkten oder
die Erbringung elektronischer Dienstleistungen durch den Verkäufer regeln und
die die gegenseitigen Rechte und Pflichten, die in dem zwischen dem Kunden
und dem Verkäufer geschlosse nen Vertrag festgelegt sind, betreffen, oder eine
Änderung der Auslegung der oben genannten gesetzlichen Bestimmungen
infolge von Gerichtsurteilen, Entscheidungen, Empfehlungen oder
Empfehlungen der zuständigen Behörden oder Organe in einem bestimmten
Bere ich; - b) Änderung der Art und Weise, in der die Dienste erbracht werden, die
ausschließlich auf technische oder technologische Gründe zurückzuführen ist
(insbesondere eine Aktualisierung der in diesen Bedingungen angegebenen
technischen Anforderungen); - c) Änderung des Umfangs oder der Art und Weise der Erbringung von
Dienstleistungen, auf die die Bestimmungen der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen Anwendung finden, durch Einführung neuer, Änderung
oder Rücknahme bestehender Funktionen oder Dienstleistungen, d ie unter die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, durch den Verkäufer; - d) Änderung des Umfangs oder der Art und Weise der Erbringung von
Dienstleistungen durch mit dem Verkäufer zusammenarbeitende
Gewerbetreibenden durch Einführung neuer, Änderung oder Aufhebung
bestehender Funktionen oder Dienstleistungen durch diese Unternehme n, die die
gegenseitigen Rechte und Pflichten zwischen dem Kunden und dem Verkäufer
betreffen. - 2. Im Falle von Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellt der Verkäufer
den konsolidierten Text der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung, indem
er ihn auf der Website des Online -Shops, sowie durch eine Nachricht, die an die vom
Kunden b eim Abschluss des Dienstleistungsvertrags angegebene E -Mail -Adresse
gesendet wird, was von den Parteien als Einführung der Informationen über die
Änderung in die elektronischen Kommunikationsmittel in einer Weise betrachtet wird,
dass der Kunde von ihrem I nhalt Kenntnis nehmen kann. - 3. Die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird 14 Tage nach der
Übermittlung der Informationen über die Änderung wirksam. Kunden, die einen
Dienstleistungsvertrag abgeschlossen haben, haben das Recht, den
Dienstleistungsvertrag innerhalb von 14 Tag en nach Bekanntgabe der Änderung der
Bedingungen zu kündigen. Die Änderung der Geschäftsbedingungen berührt nicht die
Kaufverträge, die zwischen dem Kunden und dem Verkäufer vor der Änderung der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossen wurden.
XIV. Schlussbestimmungen
- 1. Die Website und alle Inhalte (einschließlich Grafiken, redaktionelle Inhalte, Dokumente
und Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen) sind geistiges Eigentum von
SELLBEST und / oder Dritten. Die Website und ihre Inhalte sind durch geistige
Eigentumsrechte gemäß den geltenden Rechtsvorschriften geschützt. Nur die Anzeige
der Website und Unterseiten sowie das Drucken auf Papier für den persönlichen
Gebrauch des Kunden sind zu lässig. Die vollständige oder teilweise Reproduktion der
Datenbank oder der Inh alte für andere Zwecke als rein persönlich für den Kunden, ist
untersagt. - 2. Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt das Recht
der Bundesrepublik Deutschland. Das UN -Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige
zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht,
finden keine Anwendung. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur
insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des
Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. - 3. Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des
öffentlichen Rechts oder öffentlich -rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen
unser Ges chäftssitz. - 4. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz
oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nicht
vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen
oder Teile solche r Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden
Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.
11.08.2025